Psychopädie


Der Begriff Psychopädie setzt sich zusammen aus den Worten Psycho- (griech.: psyche = Seele) und –pädie (griech.: paideia = Schulung, Erziehung, Bildung). 

Psychopädie beschäftigt sich in erster Linie mit Zusammenhängen und Gestaltungsmöglichkeiten von Lebens-, Arbeits-, Partnerschafts- und Kommunikationsthemen. Insofern ermöglicht die Psychopädie eine Herzensbildung und eine Veränderung der Haltung, deren Ergebnisse von jedem sofort in sein Leben und in seine Umgangsweisen mit sich selbst und anderen eingebracht werden können. 

Der Begriff Psychopädie nach Dr. Udo Derbolowsky® ist inzwischen gesetzlich geschützt, um die erforderliche Unverfälschtheit, Kompetenz und hohe Effizienz zu gewährleisten.

 

Die Psychopädie fordert den nach Entwicklung strebenden Menschen zu der zentralen Fragestellung an sich selbst auf: 

"Wie gehe ich in bestimmten Stress - und Belastungssituationen mit mir um? – Bin ich liebevoll zu mir, d. h., behandle ich mich achtsam und rücksichtsvoll, so wie man dies mit jemand Wichtigem tut? Bin ich aufmerksam mir gegenüber, achte und respektiere ich meine Gefühle und Bedürfnisse? Bin ich nachsichtig und geduldig mit mir? Akzeptiere ich mich und achte ich mich und meinen Körper so, wie ich bin?" Mag ich mich eigentlich? 

Oder: "Fordere ich vielleicht von mir selbst immer mehr als von anderen? Stelle ich die Interessen anderer oft über meine eigenen bzw. bin ich immer wieder bereit Opfer zu bringen, um die Anerkennung anderer nicht zu verlieren? Bin ich ärgerlich mit mir und beschimpfe mich vielleicht sogar laut, wenn ich einen Fehler gemacht habe oder "nicht gut genug" war? Leide ich unter der Kritik oder auch der Interesselosigkeit anderer?" 

Weil die meisten dieser Reaktionsmuster unterhalb der Bewusstseinsschwelle ablaufen, ist die spontane richtige Beurteilung des Verhaltens zu sich vom Betroffenen selbst in der Regel nur schwer oder unvollständig möglich. Selbst wenn es erkannt wurde, fehlt im Allgemeinen eine geeignete Methodik, um selbstschädigendes, erfolgshemmendes sowie Selbstzweifel und Stress erzeugendes Verhalten zu verändern.

 

Entdecken Sie, wie Sie sich aus der Stressfalle befreien. Entfalten Sie frische Energie und ungeahnte Vitalität. Nutzen Sie die Macht der Vorstellung. Das Selbsthilfeprogramm auf gedanklicher Ebene. 

 

Psychopädische Beratung, als Einstieg in ein glückliches und zufriedenes Leben.

-

Hier finden Sie uns

 

Praxis für Alternative Medizin Simone Rösing

Bachstelzenweg 8
85551 Kirchheim b. München

 

Kontakt

 

Email:

info@praxis-roesing.eu

 

Telefon:

+49 151 53293304+49 151 53293304

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis für Alternative Medizin Simone Rösing

Anrufen

E-Mail

Anfahrt